Vorspielnachmittag 2010

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
10.10.2010, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gasthaus Adler


An einem sehr denkwürdigen Datum, dem 10.10.10, fand im Gasthaus Adler das diesjährige Schülervorspiel des HHC Grötzingen statt.

Eröffnen durfte den musikalischen Nachmittag das Schülerorchester, unterstützt von Emma Hubrich und Moritz Wagner, zwei jungen Percussionisten. Das Ensemble unter der Leitung von HHC-Dirigent Rolf Weinmann lud die gekommenen Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Akkordeonschüler auf eine Ferienreise ein. Begleitet von schwungvollen Rhythmen flog man unter anderem auf eine südliche Insel oder besuchte einen Ponyhof.

Zurück von dieser Urlaubsreise wagten sich 10 mutige Solisten auf die „Bühne“, um zu zeigen, was sie denn schon alles in der wöchentlichen Unterrichtsstunde bei ihren Akkordeonlehrern gelernt haben.

Vom sechsjährigen Paul, der gerade mal seit 4 Wochen Akkordeonunterricht hat und sich schon zu einem Vorspiel traut, bis zu Marie und Jennifer, die schon mehrere Jahre musizieren und sich nächste Woche sogar beim Wettbewerb des Landesmusiktages in Müllheim der Jury stellen, waren alle Alterstufen vertreten.

Zwei kleine Musiker wagten es sogar, bei ihren Akkordeonvorträgen mitzusingen.

An diesem Nachmittag war vieles zu hören, was die Akkordeonliteratur zu bieten hat: Kinderlieder, Tierisches wie zum Beispiel das „Lied vom Krokodil“ oder die „Tanzenden Pferde“, die Arie „Caro mio ben“, bearbeitet für Akkordeon aber auch das Duo „Viererlei“ von Akkordeonkomponist Hans-Günther Kölz.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für ihr Kommen und ein ganz dickes Lob an alle, die den Mut hatten sich vorne hinzusetzen und zu zeigen was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Toll musiziert haben: Paul Holler, Lina Wieland, Leonie Wagner, Lukas Barth, Patrick Kneule, Claire-Marie Küper, Lena Kirchenmaier, Philipp Kunz, Jennifer Weber und Marie Katzer.