Mottoshow 2022 „The Greatest Show“

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
14.05.2022, 19:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Festhalle Aich


Am Samstag, den 14. Mai 2022 feierte der HHC Grötzingen sein 75-jähriges Jubiläum mit „The Greatest Show“. Nachdem die Veranstaltung kurzfristig von der Mehrzweckhalle Grötzingen in die Festhalle Aich verlegt werden musste, wurde bis kurz vor Programmstart getüftelt, wie all die kreativen Ideen, Programmpunkte, die Technik, die Essenszubereitung etc. an die neuen Gegebenheiten angepasst werden können. Und trotz aller Bedenken im Vorfeld war es ein gelungener Abend auch ohne die gewohnte Halle.

Der Abend startete bereits fulminant mit dem Eröffnungssong „The Greatest Show“ aus dem Erfolgsfilm „The Greatest Showman“. Im Anschluss setzte das 1. Orchester ein musikalisches Statement: „You can’t stop the Beat“ aus dem Musical Hairspray. Denn egal welche Hindernisse in den Weg gelegt werden, der HHC bringt die Musik trotzdem auf die Bühne! Danach war es Zeit für die nächste Generation an AkkordeonspielerInnen. Zunächst zeigte das Jugendensemble mit den Stücken „The Muppet Show“, „Mah-Nà Mah-Nà sowie „The Lord of the Dance“ ihr Können. Anschließend war ein großer Umbau nötig, um zusätzlich Platz für 23 Akkordeon- und Melodica SchülerInnen zu haben. Gemeinsam wurde das Stück „Kiddys on Stage“ präsentiert. Doch nicht nur Akkordeonmusik gab es zu hören: Das Percussion Ensemble der Musikschule Filderstadt zeigte, womit alles Musik gemacht werden kann! Neben Instrumenten wie Trommeln wurden auch mit Küchenutensilien, Feuerzeugen und sogar Spülbecken Rhythmen erzeugt.

Nach der Pause präsentierte die Jugendabteilung des HHC Grötzingen noch einmal einen Ausschnitt aus dem im Dezember 2021 aufgeführten Theaterstück „Aladdin und die Wunderlampe“. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Boomwhackers-Gruppe „Die Boomies“. Mithilfe von bunten Plastikröhren, die verschiedene Töne erzeugen, wurden die Stücke „Pink Panther“, „The Wellerman“, „Tequila“ sowie „In der Halle des Bergkönigs“ auf die Bühne gebracht. Im Anschluss präsentierte das 1. Orchester des HHC Grötzingen unter Leitung von Rolf Weinmann mit Unterstützung des Jugendensembles ein Zirkusmedley mit bekannten Zirkusmelodien aus Film und Fernsehen. Besonders viel Applaus bekam dabei Moritz Wagner für sein Solo am Marimbaphon bei „Erinnerungen an Circus Renz“.

Den krönenden Abschluss bildete dann das Medley „The Greatest Suite“ mit Melodien aus dem Film The Greatest Showman. Begleitet wurde das 1. Orchester von den Sängerinnen Melanie und Leonie Wehlam sowie Daniela Wolf sowie dem Jugendensemble-Chor des HHC Grötzingen. Wie die Veranstaltung begann, so endete sie auch: mit dem Song The Greatest Show, bei dem Vorstand Florian Beutenmüller persönlich die Rolle des Zirkusdirektors P.T. Barnum übernahm und das Lied gemeinsam mit dem Chor schmetterte. Auf dem Schlussakkord ging schließlich ein Konfettiregen auf Mitwirkende und Zuschauer nieder und und besiegelte einen fantastischen Abend.