Alpakafarmführung 2022

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
19.02.2022, 9:30 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
Alpakafarm


Am 19. Februar 2022 veranstaltete die Jugend des HHC Grötzingen einen Ausflug zur Alpakafarm Schaber. Bei sonnigem Wetter trafen sich die 45 kleinen und größeren Teilnehmer am Galgenberg, um auf die Wanderung zur Farm aufzubrechen. Auf dem Weg konnten sich die Kinder austoben und den Jugendausschuss näher kennenlernen – viele der Schüler haben nämlich erst seit Kurzem im Verein mit Melodika- oder Akkordeonunterricht angefangen.

Was ist der Unterschied zwischen Schafs- und Alpakawolle? Woher kommen Alpakas eigentlich? Wie alt werden sie? All das erfuhren die Kinder bei einer Führung, nachdem sie auf der Alpakafarm angekommen waren. In zwei Gruppen aufgeteilt, bekamen die Teilnehmer einen ausführlichen Einblick in die Haltung der Tiere. Natürlich durften sie auch die Alpakas mit ihrer weichen Wolle streicheln und mit Heu füttern.

Anschließend wurde in der hofeigenen Strohburg mit Rutsche und Seilbahn noch ein wenig getobt. Da kam die Stärkung mit dem mitgebrachten Vesper gerade recht, schließlich musste noch genug Kraft für den Rückweg nach Grötzingen gesammelt werden. Nachdem sich auch die Katze der Farm an einigen Streicheleinheiten der Kinder erfreuen durfte, ging es für alle in Richtung Heimat.

Moritz Wagner