Bundeswettbewerb 2008 „Jugend musiziert“

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
14.05.2008, Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Saarbrücken


Am 14. Mai wurde es dann also wieder ernst. Erneut hatte sich das Ensemble gut vorbereitet und die allerletzten Problemstellen nochmals genau betrachtet.

So konnten wir also an diesem Mittwochmorgen mit einem eigens dafür gemieteten Bussle nach Saarbrücken fahren. Trotz viel Verkehrs erreichten wir die Kongresshalle pünktlich und konnten nach der erfolgten Anmeldung einen kleinen Mittagssnack einehmen, der auch mehr oder weniger unter der Anspannung schmeckte.

Der Vortragsraum befand sich im Zentrum des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg bei Saarbrücken. Es blieb noch etwas Zeit, um sich einzuspielen und auch ein Soundcheck durfte bei solch wichtigem Ereignis nicht fehlen.

Voller Anspannung betraten wir kurz darauf den Vortragsraum und nahmen vor der hochkarätig besetzten Jury Platz. Nach dem Verlesen unserer Namen und der Stücke erklangen die ersten Töne aus dem „Präludium und Fuge“ von Bach. Auch die Romanze erklang herrlich schön und der Vortrag konnte mit der schnellen und spitzigen „Burlesca“ aus der „Partita Piccola“ beschlossen werden. Die Anspannung wich mit dem Applaus der zahlreichen Zuhörer.

Im Gegensatz zu den vorherigen Wettbewerben wurden die Ergebnisse leider nicht sofort bekanntgegeben, sondern erst nach ausgiebiger Beratung am nächsten Tag. Und so erfuhren wir erst am nächsten Abend vom Erfolg: Einen hervorragenden 2. Preis mit 22 von 25 Punkten. So konnten wir zeigen, dass sich Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich nicht zu verstecken braucht, allerdings waren vor allem wir selbst und unser Musiklehrer Rolf Weinmann von dem Erfolg sehr erfreut.

Diesem wollen wir an dieser Stelle auch nochmals danken, dass er nicht mit uns verzeweifelt ist, tolle Stücke ausgesucht hat und stets das Beste aus uns herauskitzeln wollte.