Clubausfahrt 2022

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
02.10.2022 - 03.10.2022, Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort
Gottmadingen (Bodensee)


Anlässlich unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums starteten am 02. Oktober 2022 41 HHCler zur Jubiläums-Clubausfahrt an den Bodensee. Da am 1. Oktober 1947 unser HHC gegründet wurde, war der Termin für unsere Ausfahrt schnell gefunden. Wie damals beim ersten HHC-Ausflug, war auch dieses Mal unser Ziel der Bodensee.

Doch zunächst fuhren wir mit dem Reisebus nach Rottweil zum Aufzugstestturm. Alle Schwindelfreien wagten sich dann auf die höchste öffentliche Besucherplattform Deutschlands in 232 Metern, die einen herrlichen Ausblick auf Rottweil und die Umgebung bot. Als alle wieder unten angekommen waren, stand das traditionelle Schinkenwurstvesper auf dem Programm. Gut gestärkt fuhren wir weiter nach Trossingen, wo wir das Deutsche Harmonikamuseum besuchten. Dort wo früher Millionen von Musikinstrumenten gebaut wurden, wurden wir in 2 Gruppen durch das heutige Museum geführt. Wir konnten unter anderem die großartige Sammlung an Harmonika-Instrumenten bestaunen, erfuhren mehr über den Gründer der Musikinstrumentenfirma Hohner und durften einen alten Musikautomaten in Aktion sehen. Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus weiter zur Festungsruine Hohentwiel. Vor dem Aufstieg stärkten wir uns mit Hefezopf und Keksen. Dann begaben wir uns auf den Vulkanpfad Richtung Ruine. Auf dem Weg lernten wir bei einer Lauschtour an verschiedenen Stationen mehr über die früheren Vulkane im Hegau. Zum Schluss besichtigten wir dann noch die Festungsruine, die neben ihrer bewegten Geschichte auch eine einmalige Aussicht bis hin zum Bodensee und den Gipfeln der Alpen bot. Danach brachte uns der Bus in unser Hotel, in dem wir in geselliger Runde den Abend ausklingen ließen. Das Orga-Team hatte allerdings noch eine Überraschung parat: Einen großen Preis in der Jubiläums-Spezialausgabe! In verschiedenen Kategorien mussten Fragen zu vergangenen Veranstaltungen und ähnlichem beantwortet werden. Untermalt von Fotos und Videos schwelgten wir in Erinnerung und schauten auf unsere 75-jährige Geschichte zurück.

Am nächsten Tag war unser erster Stopp der Obsthof Steffelin. Dort startete unsere „Obstkistle-Fahrt“ durch die dortigen Obstplantagen.Christoph Steffelin erzählte uns währenddessen Wissenswertes über den Obstanbau, die Schädlingsbekämpfung sowie die Auswirkung der Umwelt auf die einzelnen Obstsorten. Zurück am Hof kehrten wir ins „Brennereistüble“ ein und wurden dort mit hofeigenen Köstlichkeiten bewirtet. Neben Dinnele in 3 verschiedenen Varianten,durfte auch Flüssiges aus der Brennerei nicht fehlen. Im Anschluss konnte sich jeder noch mit Produkten aus dem Hofladen eindecken, bevor wir weiterfuhren in Richtung Bodensee. Dort konnte sich jeder in Meersburg oder Hagnau zwei Stunden lang die Zeit nach Wunsch vertreiben. Ob ein gemütlicher Spaziergang am Wasser, Schlendern durch die Stadt oder ein leckeres Eis – für jeden war etwas dabei.Zurück im Bus traten wir schließlich die Heimreise an. In Reutlingen kehrten wir zum Abendessen noch in die Hausbrauerei „Barfüßer“ ein, bevor wir dann endgültig zurück nach Grötzingen fuhren. Damit endete eine wundervolle Clubausfahrt mit tollem Programm, vielen schönen Momenten und größtenteils herrlichem Wetter.

Vielen Dank an das Orga-Team sowie an alle Mitglieder, die dabei waren!