Kirchenkonzert 2023

Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
09.07.2023, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Katholische Kirche


Am 09. Juli 2023 fand endlich einmal wieder unser Kirchenkonzert in der kath. Kirche in Grötzingen statt. Bei sommerlich heißen Temperaturen waren Besucher:innen und Spieler:innen gleichermaßen froh über die kühlen Temperaturen in der Kirche. Zu Beginn spielte das 1. Orchester unter der Leitung von Uli Deuschle das Allegretto aus „Palladio“ von Karl Jenkins, gefolgt vom 2. Satz aus der „7. Sinfonie“ von Ludwig van Beethoven.

Im Anschluss nahm das Jugendensemble Platz und präsentierte die „Rhapsodia Andalusia“ von Adolf Götz, einem der bekanntesten Komponisten von Originalmusik für Akkordeonorchester. Danach wurden die Zuschauer:innen mitgenommen auf eine Reise in die Welt von Mittelerde zu Hobbits, Elben, Zwergen, Zauberern, Orks und allerlei anderen Kreaturen mit der Filmmusik von „Der Herr der Ringe“. Ein Musikstück der besonderen Art folgte dann mit der „Serenade“ von Derek Bourgois, das mit seinen 11/8 und 13/8 Takten die Musiker:innen ganz schön herausforderte. Den Schlusskakzent setze das Ensemble mit „Skataco“ von Tony Jabovsky.

Danach war wieder das 1. Orchester an der Reihe. Mit „UFO“ vom polnischen Motion Trio wurden außergewöhnliche Klänge erzeugt und es ging rasant und spannungsgeladen weiter mit „Balkanfieber“ von Matthias Anton und Hans-Günther Kölz. Den Abschluss des Konzerts bildete schließlich die Ouvertüre zur Operette “Leichte Kavallerie” von Franz von Suppé.
Nach dem Konzert waren alle Besucher:innen noch zum gemütlich Ausklang des Abends bei kühlen Getränken und Leckereien aus der Küche eingeladen.